Elternverein

Volksschule Grinzinger Straße

Was macht der Elternverein?
Worum geht's hier eigentlich?

Offenlegung

Der Elternverein ist ein privater Zusammenschluss aller Erziehungsberechtigten. Er vertritt die Interessen der Eltern an der Schule und unterstützt und fördert die Kommunikation zwischen SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern. Der Elternverein berät die Eltern in allen Schulangelegenheiten und informiert über aktuelle Geschehnisse.

Alle Eltern, die den Elternvereinsbeitrag entrichten, sind automatisch Mitglied im Elternverein.

Zu den vorrangigen Aufgaben des Elternvereins an der VBS Grinzinger Straße zählen u.a.:
  • die (Mit-)Organisation von Schulveranstaltungen und Schulfesten;
  • die finanzielle Unterstützung für finanziell schlechter gestellte Familien;
  • die finanzielle Unterstützung der Schule bei Neuanschaffungen von Lehrmitteln;
  • die finanzielle Unterstützung der Projektwochen;

Um diese Aktivitäten durchführen zu können, sind finanzielle Mittel erforderlich, die der Elternverein aus den Jahresbeiträgen, sowie Einnahmen aus Veranstaltungen und Spenden bezieht.

Die Mitarbeit aller im Elternverein tätigen Personen ist freiwillig und ehramtlich.

Sponsoren sind immer rar. Sollten Eltern an dieser Schule aufgrund ihrer Kontakte die Möglichkeit haben, an Unternehmen herantreten zu können, die unsere Schule gerne mit finanziellen Mitteln unterstützen möchten, können sie sich an den Elternverein oder direkt an den Klassenelternvertreter wenden. Herzlichen Dank!
Für weitere Informationen zu den Aufgaben des Elternvereins informiert der Wiener Landesverband der Elternvereine: http://evw.schule.wien.at/.